Ansprechpartner am Lise:

Dirk Roth

Ziel des BuddY-Konzepts

Persönliche Handlungskompetenzen in der Schule werden gestärkt, indem

  • - die Fähigkeiten und Kenntnisse von gleichaltrigen „Peers“ genutzt werden,
  • - man sich an der Lebenswelt aller Beteiligten in der Schule orientiert,
  • - Partizipationsmöglichkeiten in der Schule gefördert und
  • - Gelegenheiten für die Erfahrung von Selbstwirksamkeit geschaffen werden.

 

Selbstvertrauen, Verantwortung, Wertschätzung, Toleranz, Respekt sowie das Erlernen von Kritik-, Konflikt- und Teamfähigkeit schaffen - dies sind wichtige Felder schulischen Handelns. Diese Bereiche weiter zu stärken, ist Ziel des buddY-Konzepts, das im Sinne eines ganzheitlichen systemischen Ansatzes bestehende und bewährte Projekte unserer Schule wie beispielsweise die Streitschlichtung und Sporthelfer miteinander vernetzen kann.

Aktuelle Berichte über BuddY-Projekte

Unsere Medienscouts und die KlassensprecherInnen der Klassen 5, 6 und IK2 haben am Freitag, den 17.02.2017 unter der Leitung von Medientrainerin Kristin Langer an einem Workshop zum Thema “What´s App & Messenger” teilgenommen.

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, erst am letzten Tag der SpardaSpendenWahl konnte sich das Lise-Meitner-Gymnasium noch einen der hart umkämpften Plätze sichern, um einen Preis zu gewinnen.

Unsere Medienscouts nahmen am 15.09.2016 an einem Aufbauworkshop unter dem Motto "Austausch-Implementierung-Vernetzung" mit weiteren Medienscouts der Leverkusener Schulen teil. Dort wurde ihnen die Auszeichnung "Medienscout-Schule NRW" übergeben.

Allein als uns beim Empfang in der Jugendakademie Walberberg gesagt wurde, dass es keine Verbote gäbe, außer die Pferde zu füttern, wussten wir: Hier sind wir richtig.

Wir - das sind drei Schüler der 9. Klasse und zwei Schüler der Q1, die sich bereits als Paten in den IKs unserer Schule engagieren oder jenes im nächsten Schuljahr vorhaben zu tun ...

Wofür steht BuddY?

Das an den englischen Begriff für „Kumpel“ angelehnte buddY-Konzept basiert auf einem NRW-Landesprogramm, welches die Schulen auch darin unterstützt, das soziale Klima nachhaltig zu stärken, dadurch Gewalt vorzubeugen und eine Atmosphäre der Achtsamkeit entstehen zu lassen.

Das buddy-Netzwerk

Das LISE ist buddy-Schule und Teil des buddy-Netzwerks.
Zur Internet-Seite des buddy-Netzwerks.