Themen des Monats November

BuddY - Schüler für Schüler

Viele unserer Schülerinnen und Schüler engagieren sich außerhalb des Unterrichts für ihre Mitschüler als Schulsanitäter, Sporthelfer, Medienscout, Modul-Leiter oder Energiesprecher. Mit diesen Projekten nehmen wir an dem NRW-Landesprogramm "BuddY" teil.

 

Am 15. November wurden wieder Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement, für sehr gute schulische Leistungen und erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme mit einer "Lise" ausgezeichnet.

 

Mehr

 

 

 

Themen des Monats Oktober

Die Jahresarbeit

 

 Der 8. November ist der Stichtag für die Anmeldung der Jahresarbeiten. Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen verfassen unter Betreuung einer Lehrkraft eine schriftliche Arbeit zu einem selbstgewählten Thema. Damit können sie erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten sammeln. Informationen zum Abgabetermin sowie zu den formalen und inhaltlichen Vorgaben erhaltet ihr hier:

 

Mehr

 

 

 

Studien- und Berufswahl-Kalender

© Andreas Hermsdorf / pixelio

 

Am Lise gibt es viele verschiedene Studien- und Berufsorientierungsangebote wie die Potenzialanalyse, die Berufsfelderkundungen, das Betriebspraktikum oder das Assessment-Center. Auch können sich unsere Schülerinnen und Schüler individuell von unserem Studien- und Berufswahlkoordinator, Herrn Vemmer, beraten lassen. Alle Termine findet ihr nun übersichtlich in einem eigenen Kalender. Ebenso erfahrt ihr dort, welche Informationsveranstaltungen die Universitäten und Unternehmen in der Region anbieten.

 

Mehr

 

 

Themen des Monats September

Herzlich Willkommen zum Schuljahr 2017/18

Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern zum neuen Schuljahr 2017/18. Pünktlich zum Start präsentiert die Schülerzeitungsredaktion eine neue Ausgabe des Lise Magazins. Insbesondere heißen wir unsere neuen Fünftklässler herzlich willkommen, die am 31. August ihre Einschulung feiern. Zur ersten Orientierung an unserer Schule laden wir euch ein, schon mal auf unserer Homepage zu stöbern.

 

Mehr

 

 

Themen des Monats Juli

Schöne Ferien!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,

nach einem langen Schuljahr haben wir es geschafft: Die Zeugnisse sind verteilt und die Ferien haben begonnen.

Denjenigen, die uns am Ende dieses Schuljahres verlassen und mit einer Ausbildung beginnen oder an eine andere Schule wechseln, wünsche ich alles Gute für die Zukunft.

Denjenigen, die bei uns bleiben, wünsche ich erholsame Ferien. Falls ihr verreist wünsche ich euch spannende Erlebnisse und eine gesunde Heimkehr. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit euch allen im August. Und bis dahin sage ich: Tschüss und schöne Ferien.

 

Euer Schulleiter

Dr. Wolfram Schrimpf

Themen des Monats Juni

Unser Fahrtenkonzept

Eine der bleibendsten Erinnerungen an die Schulzeit sind wohl die Klassen- und Studienfahrten. Da hat auch das Lise viel zu bieten: Anfang Juli erkunden unsere Q1-Schülerinnen und Schüler die europäischen Metropolen Edinburgh, Rom, Prag und erklimmen die Alpen, die 8. Klassen freuen sich auf ihre Klassenfahrten. Eine Gruppe von Abiturienten begibt sich auf die bedrückenden Spuren des Holocausts in Krakau/Auschwitz. Im Herbst steht der 3-wöchige Austausch nach Pittsburgh an.

 

Mehr

 

 

Themen des Monats Mai

Wir sammeln wieder Geld bei der SpardaSpendenWahl!

Es ist wieder soweit! Mit dem IK-Paten-Projekt machen wir bei der Spardaspendenwahl 2017 mit. Sie läuft bis zum 1. Juni im Netz. Einfach Codes per SMS anfordern und mit diesen für das Lise stimmen. Jede Handynummer erhält drei Codes. Bitte macht wieder alle mit und motiviert auch Eltern, Familie, Freunde und Bekannte für unsere Schule zu stimmen: Der Gewinner erhält 6.000€. Das Geld soll in die Ausstattung des Patenraums und die neuen Chill- und Oberstufenräume fließen.

Zur Wahl

 

 

 

Themen des Monats April

BuddY - Schüler für Schüler

 

Viele unserer Schülerinnen und Schüler engagieren sich außerhalb des Unterrichts für ihre Mitschüler als Schulsanitäter, Sporthelfer, AG-Leiter, Engergiesprecher oder Medienscouts. Mit diesen Projekten nehmen wir an dem NRW-Landesprogramm "BuddY" teil und sind als "Medienscoutsschule NRW" ausgezeichnet worden.

 

 

Mehr

 

 

Themen des Monats März

Abitur - und dann?

Soll ich nach dem Abitur lieber studieren, eine Ausbildung oder doch erst ein Freiwilliges Soziales Jahr machen? Oberstufenschülerinnen und -schüler finden auf unserer Seite für Berufs- und Studienorientierung viele hilfreiche Links zu Informationsangeboten und eine Übersicht mit aktuellen Terminen zu Ausbildungs- und Studienmessen und Uni-Informationstagen in der Region.

 

Mehr


Willkommen am Lise!

 

Wir freuen uns sehr, die Leverkusener Viertklässler und ihre Eltern zu unseren Anmeldetagen vom 20.02.-03.03. (außer den Karnevalstagen) zu begrüßen. Auf unserer Website erhaltet ihr / erhalten Sie einen Eindruck von unserer Schule. Ebenso erfahren Sie alles zum Anmeldeverfahren.

 

Für Kinder Für Eltern

 

Informationen für Seiteneinsteiger/innen in die Oberstufe

 

 

Themen des Monats Februar

Verpflegung im Ganztag

 

Gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen sorgen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Eine-Welt-Kreises für das leibliche Wohl unserer Schülerinnen und Schüler. Seit der Eröffnung unserer Schulmensa organisiert der Verein die Ausgabe des vom Caterer angelieferten warmen Mittagessens. Erwirtschaftete Gewinne aus dem Verkauf von Snacks, Salaten und Getränken fließen in verschiedene Entwicklungsprojekte in Afrika und Lateinamerika.

 Mehr

 

 

 

Themen des Monats Januar

Die Schullaufbahn sinnvoll planen

Bild:Andreas Hermsdorf bei pixelio.de

 Die Monate Januar bis März stehen ganz im Zeichen der Schullaufbahnplanung.

Am 23.01. informieren die Leverkusener Berufskollegs über das (Fach-)Abitur mit einem berufsbildenden Schwerpunkt am BK. Am 24.01. findet die Informationsveranstaltung zu den WPI-Wahlen für die 5. Stufe, am 15.02. für die EF (Vorverlegung vom 16.02.) über die Qualifikationsphase und am 02.03. für die 9. Stufe über die Oberstufenwahlen statt.

 

Mehr

 

 

 

Themen des Monats Dezember

Frohe Weihnachten!

Zeit der guten Taten

 

In den Fenstern des PZ haben Frau Gruner und Frau Limberg zum zweiten Mal einen Adventskalender aufgebaut. Jeden Tag in der ersten großen Pause wird dort ein Türchen geöffnet und darin "verstecken sich" gute Taten.

 

Mehr

 

 

 

 

Willkommen am Lise!

 

Wir freuen uns sehr, die Leverkusener Viertklässler und ihre Eltern zu begrüßen: am Tag der offenen Tür, 3. Dezember 2016. Auf unserer Website könnt ihr / können Sie sich schon jetzt einen Eindruck von unserer Schule verschaffen und einen Blick in das Programm des Tags der offenen Tür werfen.   

 

 

 

für Kinder            für Eltern

 

Für Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulen (z.B. Realschulen) zu uns in die Oberstufe wechseln wollen, gibt es am 12. Januar 2017 einen Informationsabend.

 

 

 

Themen des Monats November

Die dritte Ausgabe des Lise Magazins ist online!

 

 

Die Redaktion hat sich dieses Mal mit dem Thema "Internet" auseinandergesetzt -  mit den witzigen Seiten wie den besten Schul-Memes, den beliebtesten Emojis, den nützlichsten und absurdesten Abkürzungen, dem Hype um die beliebtesten Youtuber, aber auch mit ernsthaften Fragen, z.B. wie junge Menschen mithilfe des Internets politischen Einfluss oder sogar Macht ausüben können.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Lise Magazin

 

 

 

BuddY - Schüler für Schüler

 Viele unserer Schülerinnen und Schüler engagieren sich außerhalb des Unterrichts für ihre Mitschüler als Schulsanitäter, Sporthelfer, Medienscout, Modul-Leiter oder Energiesprecher. Mit diesen Projekten nehmen wir an dem NRW-Landesprogramm "BuddY" teil.

 

Am 3. November werden wieder Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement, für sehr gute schulische Leistungen und erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme mit einer "Lise" ausgezeichnet.

 

Mehr

 

 

 

Themen des Monats Oktober

Die Jahresarbeit

 Der 28. Oktober ist der Stichtag für die Anmeldung der Jahresarbeiten. Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen verfassen unter Betreuung einer Lehrkraft eine schriftliche Arbeit zu einem selbstgewählten Thema. Damit können sie erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten sammeln. Informationen zum Abgabetermin sowie zu den formalen und inhaltlichen Vorgaben erhaltet ihr hier:

 

Mehr

 

 

Themen des Monats September

Einleben am Lise

Vor drei Wochen starteten unsere neuen Fünftklässler ihr erstes Schuljahr bei uns am Lise-Meitner-Gymnasium. Damit das Einleben der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern an unserer Schule erfolgreich gelingt, gibt es vielseitige Unterstützung von unseren Schülerpaten, durch die "Eltern für Eltern"-Initiative  und das Kennenlernfest "Einleben, einfach eben", organisiert von der Schulpflegschaft.

 

Auch auf der Homepage gibt es eine eigene Seite für neue Fünftklässler und ihre Eltern:

 

Weiter

Themen des Monats Juli/August

Die neue Lernzeit

 

Ab dem Schuljahr 2016/17 startet die neue Lernzeit am Lise. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I nehmen an mindestens zwei Nachmittagen daran teil. In der Lernzeit werden einige bestehende und neue Elemente des individuellen Lernens zusammengeführt: die Fachliche Lernberatung, Silentium-Stunde, Lerncoaching und freiwillige Module wie z.B. die früheren Lise-Plus-AGs.

 

 

 

Weiter

 

 

Themen des Monats Juni

Schulbuchbestellung 2016

 

Das Lise hat ein durchdachtes System bei der Schulbuchfinanzierung: Eltern können mit ihrem Eigenanteil an einer Sammelbestellung der Schule teilnehmen, so erhalten sie als Rabatt den Schulplaner kostenlos dazu. Die Bücher werden am Ende des Schuljahres der Schule überlassen.

Mit dem gesparten Geld wurden bisher zusätzliche Raumbücher angeschafft, so müssen unsere Schülerinnen und Schüler kaum zu Hause genutzte Schulbücher mit in die Schule bringen. Ebenso konnten Beamer für die Fachräume finanziert werden.

 

Auch in diesem Jahr können Sie wieder bei der Schulbuchbestellung teilnehmen!

Weiter

 

 

Themen des Monats Mai

Wir sammeln Geld für einen Outdoor-Fitness-Parcours!

 

Auf unserem Schulhof soll ein Outdoor-Fitness-Parcours mit Balance-Elementen entstehen! Dafür sammeln wir Geld. Die erste Etappe beim Sammeln: Mit unserer erfolgreichen Sporthelfer-AG haben wir uns bei der Spardaspendenwahl beworben, sie läuft vom 12. April bis zum 12. Mai im Netz. Einfach Codes per SMS anfordern und mit diesen für das Lise stimmen. Jede Handynummer erhält drei Codes. Bitte macht wieder alle mit und motiviert auch Eltern, Familie, Freunde und Bekannte für unsere Schule zu stimmen: Der Gewinner erhält 7.000 Euro.

Zur Wahl

 

 

 

Themen des Monats April

Abitur - und dann?

 

Soll ich nach dem Abitur lieber studieren, eine Ausbildung oder doch erst ein Freiwilliges Soziales Jahr machen? Oberstufenschülerinnen und -schüler finden auf unserer Seite für Berufs- und Studienorientierung viele hilfreiche Links zu Informationsangeboten und eine Übersicht mit aktuellen Terminen zu Ausbildungs- und Studienmessen und Uni-Informationstagen in der Region.

 

Mehr


Frühere Themen des Monats

Themen des Monats März

Die zweite Ausgabe des Lise Magazins ist online!

 

 

Die zweite Ausgabe des Lise Magazins steht für euch bereit. Bei Design und Aufbau hat sich die Redaktion diesmal von den so genannten "Zines", Underground-Publikationen aus den 1970er Jahren, inspirieren lassen.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Lise Magazin

 

 

Themen des Monats Februar

Willkommen am Lise!

 

 

 

Wir freuen uns sehr, die Leverkusener Viertklässler und ihre Eltern zu unseren Anmeldetagen vom 15.-26.02. zu begrüßen. Auf unserer Website erhaltet ihr / erhalten Sie einen Eindruck von unserer Schule. Ebenso erfahren Sie alles zum Anmeldeverfahren.

 

 

 

 

für Kinder            für Eltern

 

Informationen für Seiteneinsteiger in die Oberstufe

 

Die Schullaufbahn sinnvoll planen

Bild:Andreas Hermsdorf bei pixelio.de

 Die Monate Januar bis März stehen ganz im Zeichen der Schullaufbahnplanung.

Am 25.01. informieren die Leverkusener Berufskollegs über das (Fach-)Abitur mit einem berufsbildenden Schwerpunkt am BK. Am 26.01. findet die Informationsveranstaltung zu den WPI-Wahlen für die 5. Stufe, am 25.02. für die EF über die Qualifikationsphase und am 03.03. für die 9. Stufe über die Oberstufenwahlen statt.

 

Mehr

Themen des Monats Januar

Mensa und Eine-Welt-Café

Bereits seit vielen Jahren sorgen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Eine-Welt-Kreises für das leibliche Wohl unserer Schülerinnen und Schüler. Seit der Eröffnung unserer Schulmensa organisiert der Verein gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen die Ausgabe des vom Caterer angelieferten warmen Mittagessens. Erwirtschaftete Gewinne aus dem Verkauf von Snacks, Salaten und Getränken fließen in verschiedene Entwicklungsprojekte in Afrika und Lateinamerika.

 

Erkunden Sie auf den folgenden Seiten die Räumlichkeiten und erfahren Sie mehr über den Menüplan, das Bestellverfahren, unseren Caterer und die Entwicklungsarbeit.

 

Mehr

 

 

Themen des Monats Dezember

Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr!

 

Das Lise verabschiedet sich in die Weihnachtsferien und freut sich auf das Wiedersehen im Jahr 2016.

 

 

 

 

 

 

 

Zum Lise-Adventskalender

 

 

 

Der größte Adventskalender in Leverkusen

 

In den Fenstern des PZ haben die beiden EF-Kunstkurse von Frau Gruner und Frau Limberg einen Adventskalender aufgebaut. Jeden Tag in der ersten großen Pause wird dort ein Türchen geöffnet und die darin versteckten Kunstwerke zum Thema "Gemeinschaft" werden verschenkt.

 

Mehr

 

 

Themen des Monats November

Für Grundschulkinder und ihre Eltern

 

 

Willkommen am Lise!

Wir freuen uns sehr, die Leverkusener Viertklässler und ihre Eltern zu begrüßen: am Tag der offenen Tür, 5. Dezember 2015. Auf unserer Website könnt ihr / können Sie sich schon jetzt einen Eindruck von unserer Schule verschaffen und einen Blick in das Programm des Tags der offenen Tür werfen.   

 

 

für Kinder            für Eltern

 

Für Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulen zu uns in die Oberstufe wechseln wollen, findet am 14. Januar ein Informationsabend statt: Infos für Seiteneinsteiger Oberstufe

Die erste Ausgabe des Lise Magazins ist online!

 

 

Die Redaktion des Lise Magazins freut sich, euch nach vielen Jahren wieder eine Schülerzeitung präsentieren zu können. Nicht nur das Design und der Aufbau sind anders als noch bei unserem "Liselchen", die Redaktion hat sich auch entschieden, das Magazin nicht in Printform, sondern als digitale Ausgabe zu erstellen.

 

Wie es dazu kam, könnt ihr ebenfalls im Magazin nachlesen, viel Spaß beim Lesen!

 

 

Lise-Magazin

 

 

Themen des Montas Oktober

Die Jahresarbeit

 

Der 23. Oktober ist der Stichtag für die Anmeldung der Jahresarbeiten. Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen verfassen unter Betreuung einer Lehrkraft eine schriftliche Arbeit zu einem selbstgewählten Thema. Damit können sie erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten sammeln. Informationen zum Abgabetermin sowie zu den formalen und inhaltlichen Vorgaben erhaltet ihr hier:

 

Mehr

 

 

BuddY - Schüler für Schüler

Viele unserer Schülerinnen und Schüler engagieren sich außerhalb des Unterrichts für ihre Mitschüler als Schulsanitäter, Sporthelfer, AG-Leiter oder Engergiesprecher. Mit diesen Projekten nehmen wir an dem NRW-Landesprogramm "BuddY" teil.

 

 

Mehr

 

 

Themen des Monats September

Unser Fahrtenkonzept

Unser Fahrtenkonzept

 

Wer an seine Schulzeit zurückdenkt, kann sich wahrscheinlich am besten an seine Klassen- und Studienfahrten erinnern. Gerade sind unsere Q2-Schülerinnen und Schüler aus Brüssel, Edinburgh, Rom und Prag zurückgekehrt, außerdem fahren unsere 5. und 8. Klassen auf Klassenfahrt. Ebenso bieten wir freiwillige Fahrten wie Austauschprogramme an.

 

Mehr

Berufsorientierung

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich bei der Berufswahl unterstützen. Die Stufe 8 nimmt an der Potenzialanalyse und an Berufsfelderkundungen teil, hierzu findet am 09. September ein Elterninformationsabend statt. Informationen zu den zahlreichen Angeboten zur Berufsorientierung am Lise:

Mehr

Schule aktiv mitgestalten

 

Schüler, Lehrer und Eltern arbeiten bei der Gestaltung der Schule eng zusammen. In den nächsten zwei Wochen stehen viele Wahlen an. Die Schülervertretung (SV), Klassenpflegschaften und die Elternpflegschaft sowie der Förderverein wählen ihre Vorsitzenden und Mitglieder. Wir freuen uns auf jeden, der sich einbringen möchte. Auf den nächsten Seiten stellen sich die verschiedenen Gruppen vor.

Mehr

Themen des Monats August

Herzliche Willkommen zum Schuljahr 2015/16

6 Wochen sind so lang, und doch sind die Sommerferien wieder wie im Flug vergangen. Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler zum neuen Schuljahr 2015/16. Insbesondere heißen wir unsere neuen Fünftklässler herzlich willkommen, die am 13. August ihre Einschulung feiern. Zur Orientierung an unserer Schule laden wir euch ein, schon einmal auf der Website ein wenig zu stöbern, vielleicht werden dann schon die ersten Fragen beantwortet.

 

Mehr

 

 

Themen des Monats Juni

Ein bunter Abschied in die Sommerferien

Mit einer Projektwoche zum Thema "Das Lise ist bunt" verabschieden wir uns in die Sommerferien. Unter dem freien Thema realisierten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern viele verschiedene Projekte: Trickfilm- und Stop-Motion-Film-Produktionen, Theaterprojekte, Upcycling, bunte Verschönerung des Schulhofs und ein Gruselkabinett sind nur einige Beispiele.

 

Hier kommen Sie zu den Projektberichten:

 Mehr

 

 

Schulbuchbestellung 2015

 

Das Lise hat ein durchdachtes System bei der Schulbuchfinanzierung: Eltern können mit ihrem Eigenanteil an einer Sammelbestellung der Schule teilnehmen, so erhalten sie als Rabatt den Schulplaner kostenlos dazu. Die Bücher werden am Ende des Schuljahres der Schule überlassen.

Mit dem gesparten Geld wurden bisher zusätzliche Raumbücher angeschafft, so müssen unsere Schülerinnen und Schülern kaum zu Hause genutzte Schulbücher mit in die Schule bringen. Ebenso konnten Beamer für die Fachräume finanziert werden.

 

Auch in diesem Jahr können Sie wieder bei der Schulbuchbestellung teilnehmen!

Weiter

 

 

Bühne Lise

 

In den Monaten Mai und Juni heißt es fast jede Woche im Pädagogischen Zentrum: "Vorhang auf!" für unsere vielfältigen Theaterproduktionen.

 

Bereits im Mai inszenierte der Profilkurs "Musik/Darstellendes Spiel" modern und witzig Märchen, nun präsentieren die Schülerinnen und Schülern des Oberstufen-Literaturkurses 3 am 5., 8. und 9. Juni den Klassiker "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt. Zum Schuljahresabschluss zeigt die Mittelstufen-Theater-AG am 23. und 24. Juni das Stück "Trimm dich fit mit Sahnehäubchen".

 

Mehr

Themen des Monats Mai

Stimmt mit ab! Unser PZ soll schöner werden!

 

Am Abend des 28. April hat unsere Schule mit dem Kulturabend "Wir sind sind Lise" wieder einmal gezeigt, wie vielfältig sie ist. Solche Veranstaltungen leben von einem schönen Raum und einer guten Licht- und Tontechnik. Deshalb haben wir uns mit "Wir sind Lise" bei der Spardaspendenwahl beworben, sie läuft noch bis zum 20. Mai im Netz. Einfach Codes per SMS anfordern und mit diesen für das Lise stimmen. Jede Handynummer erhält drei Codes. Bitte macht wieder alle mit und motiviert auch Eltern, Familie, Freunde und Bekannte für unsere Schule zu stimmen: Der Gewinner erhält 7.000 Euro.  Der Gewinn soll in die Renovierung des PZ fließen.

Zur Wahl

 

 

Themen des Monats April

Individuelle Förderung in optimierten Lernzeiten


In unserer Schule werden wir einen Entwicklungsschwerpunkt auf die Veränderung der Lernzeiten setzen. Hierzu hat sich unsere Schule dem Netzwerk "Lernpotenziale. Individuell fördern am Gymnasium" angeschlossen, in der Arbeitsgruppe „Lernpotenziale“ sollen im Rahmen der schulischen Möglichkeiten Modelle entwickelt werden, die den Schülerinnen und Schülern mehr Wahlmöglichkeiten in festgelegten Unterrichtszeiten und bei Lernangeboten geben, so dass sie zum selbstbestimmten Lernen gelangen.

Mehr

Themen des Monats März

Schöner - größer - moderner: Unsere neue Schulbibliothek ist eröffnet

Endlich ist es soweit! Nach fast zwei Jahren im ‚Exil‘ erblüht die Bibliothek wieder zu neuem Glanz im kernsanierten Trakt 2. Sie eröffnet wieder am Donnerstag, den 19.03.2015, ab 9 Uhr. 


Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Gäste sind herzlich willkommen!

 

Mehr

 

 

Der Ganztag am Lise

Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist das Lise eine Ganztagsschule und bietet neben dem Fachunterricht ein gemeinsames Mittagessen, Freizeitangebote in der Mittagspause, individuelle Förderangebote und Betreuung bei der Bearbeitung von Lernaufgaben.

Um unsere Erfahrungen und Ideen mit anderen Ganztagsgymnasien auszutauschen und unser Ganztagskonzept stetig weiterzuentwickeln, haben wir uns dem Netzwerk GanzIn angeschlossen.

 

Mehr

 

 

Individuelle Förderung

 

Das zweite Halbjahr hat begonnen und damit ist auch das Angebot der Fachlichen Lernberatung für die siebten bis neunten Klassen erweitert worden. An jedem Dienstag und Freitag helfen euch Fachlehrer in den Kernfächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Latein und Französisch bei der Bearbeitung von Lern- und Förderaufgaben und beantworten alle fachlichen Fragen. Auch für die Erprobungs- und Oberstufe bieten wir individuelle Fördermöglichkeiten.

 

Mehr

 

 

 

Themen des Monats Februar

Medien kreativ und kritisch nutzen

Medien sind ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags. In der Schule wollen wir vermitteln, wie man sie effizient und kreativ zum Lernen nutzen kann und Gefahren vermeidet.

 

In diesem Sinn führte der Verein Zartbitter e.V. am 3. Februar den sechsten Klassen sein Theaterstück "Click it! 2" zum Thema "Cybermobbing" vor.

 

Mehr

 

 

Themen des Monats Januar

Methodenlernen

 

Wie bereite ich mich am besten auf eine Klassenarbeit vor? Wie erstelle ich eine Präsentation? Wie halte ich einen Vortrag auf Englisch?

An unseren Methodentagen vom 19. bis zum 21. Januar beschäftigt sich jede Jahrgangsstufe mit unterschiedlichen Lernmethoden. Die Themen reichten von Lern- und Präsentationstechniken über naturwissenschaftliches Training bis hin zur Berufswahlorientierung und kompaktem Abiturtraining.

Mehr

Berufsorientierung

Bald startet das Betriebspraktikum für Stufe 9. Im März findet unsere Berufsorientierungsmesse für die Stufen EF und Q1 statt - und auch das Assesment Center für die Q1 ist in Vorbereitung: Informationen über die zahlreichen Angebote zur Berufsorientierung am Lise.

Mehr


Themen des Monats Dezember

Für Grundschulkinder und ihre Eltern

 

Willkommen am Lise!

Wir freuen uns sehr, die Leverkusener Viertklässler und ihre Eltern zu begrüßen:  am Tag der offenen Tür, 13. Dezember 2014. Auf unserer Website könnt ihr / können Sie schon jetzt einen Blick in das Programm des Tages werfen und sich einen Eindruck von unserer Schule verschaffen.

für Kinder            für Eltern

Infos für Seiteneinsteiger Oberstufe    

Themen des Monats November

Und woher kommst du? Die Kinder aus der Internationalen Förderklasse stellen sich vor

 

Sie haben aus ganz unterschiedlichen Gründen ihre Heimat verlassen: die Kinder aus unseren Internationalen Förderklassen. In ihren Muttersprachen berichten Hashim und Lujen, Stefan und Alexandru, woher sie kommen und was sie sich von Deutschland erhoffen. Berichte weiterer Kinder werden folgen.

Mehr     

 

 

Zweiter Platz beim KURS-Wettbewerb

 

Die frühere Klasse 9c hat den zweiten Platz beim Wettbewerb KURSthema belegt und 150 Euro gewonnen. Das diesjährige Thema war "Arbeit im Wandel". Wir gratulieren und bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern, der Sparkasse Leverkusen und Novasep, für ihre Mitarbeit!

Mehr dazu      

Themen des Monats Oktober

Lise ist MINT-Schule

 

MINT : Mathematik Informatik Naturwissenschaften Techniken

Im Oktober 2006 wurde das Lise-Meitner-Gymnasium aufgrund seiner hervorragenden Bildungsangebote im Bereich der MINT-Fächer in das exklusive Netzwerk der MINT-Excellence Center aufgenommen.

 

Mehr dazu

Erste Runde bei der Mathe-Olympiade

 

Mathe-Fans aufgepasst: Bald könnt ihr wieder eure Kräfte messen. Schülerinnen und Schüler der Stufen 5-9 schreiben am 1. Oktober eine Klausur, die Oberstufe bearbeitet Aufgaben in den Herbstferien. Ermittelt wird dabei der Schulsieger. Die besten Schülerinnen und Schüler aus Leverkusen treffen dann in der Regionalrunde Mitte November aufeinander.

Mehr  

Themen des Monats September

Schule aktiv mitgestalten

In den nächsten Wochen stehen viele Wahlen an. Die Schülervertretung (SV), Klassenpflegschaften und die Elternpflegschaft sowie der Förderverein wählen ihre Vorsitzenden und Mitglieder. Das Engagement lohnt sich! Auf den nächsten Seiten stellen sich die verschiedenen Gruppen vor.

Mehr

Themen des Monats - Juli

Sommerferien!

twinlili / pixelio.de

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften wunderschöne Ferien, gutes Wetter und natürlich viel Spaß und Erholung.

Die Schule beginnt wieder am 20. August 2014.

 

Das Schulleitungsteam

Abiturfeier

Herzlichen Glückwunsch!

115  Abiturientinnen und Abiturienten erhielten am Freitag, 27.  Juni 2014, ihre Zeugnisse.  Gefeiert wurde im Forum. Schulleitung, Oberstufen- und Stufenkoordinatoren, Schülervertreter und Elternvertreter hielten ansprechende Reden. Für Musik sorgten die Schülerband und der Lehrerchor.

Mehr

BuddY - Schüler für Schüler

Kennt ihr schon BuddY - das Programm für aktive Schülerinnen und Schüler? Ob Streitschlichtung, Schüler-Patenschaft, Sanitäterdienst, Schülervertreter oder mehr - es gibt viele Möglichkeiten, wie ihr euch am Lise einbringen könnt.

Mehr

Ideen für zukünftige Themen des Montas?

Vorschläge sind willkommen - einfach mit Kennwort und Passwort in den internen Bereich einwählen, zurück auf diese Seite kommen und Idee in die Maske eintragen.