Stufe 8

Mit der Jahresarbeit wird das wissenschaftliche Arbeiten eingeübt und eigene Potenziale werden in der Berufsorientierung reflektiert.

Neue Klassenlehrer*innen

Jahresarbeit

In der Klasse 8 erstellen Schülerinnen und Schüler eine schriftliche Arbeit zu einem selbstgewählten Thema. Damit knüpfen wir an die Projektarbeiten in der Freiarbeit in Stufe 5 und 6 an, gleichzeitig üben wir frühzeitig das wissenschaftliche Arbeiten und bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Facharbeit in der Oberstufe vor.

für deine Jahresarbeit: Fachlehrer*innen
für Koordinationsfragen: Herr Schiele

Betreuer*in für die Jahresarbeit finden

Deine Jahresarbeit wird von einer Fachlehrerin oder einem Fachlehrer betreut. Das kann selbstverständlich auch deine Klassenlehrerin oder dein Klassenlehrer sein - du kannst aber auch jede andere Lehrkraft ansprechen.

Wichtig: Sprich so früh wie möglich mit der Lehrerin oder dem Lehrer deiner Wahl über deine Vorstellungen zur Jahresarbeit. Jede Lehrerin und jeder Lehrer kann max. 5 Jahresarbeiten betreuen.

Thema der Jahresarbeit verbindlich anmelden

Das von dir und dem Betreuer unterschriebene Formular über die Absprache des Themas musst du bis zum Abgabetermin bei deiner Klassenleitung abgeben.

Inhalt und Aufbau der Jahresarbeit

Sammle Ideen, Literatur und Materialien zu deinem Thema und überlege dir, in welche Untertitel, Kapitel, Abschnitt sich dein Thema einteilen lässt. Titelblatt und Inhaltsverzeichnis baue erst zum Schluss.

Die fertige Arbeit besteht aus:

Titelblatt
Inhaltsverzeichnis
Einleitung (Einführung in das Thema, Vorgehensweise bei der Erstellung der Arbeit und eventl. die Begründung für die Themenwahl)
Hauptteil (in Abschnitte gegliederte Darstellung)
Schluss (Zusammenfassende Erkenntnis, Abrundung, Ausblick)
Quellenverzeichnis (>> Hinweise dazu weiter unten)

Formale Vorgaben

Du solltest deine Arbeit am Computer verfassen. In Ausnahmefällen kann die Arbeit auch handschriftlich verfasst werden - das muss aber mit der betreuenden Lehrkraft vorher vereinbart werden.

Deine Arbeit sollte in der Regel 10 Seiten umfassen (ausgenommen textbezogener Materialien, Fotos etc.). Der Umfang kann in den einzelnen Fächern aber auch variieren.

Schreibe in Schriftgröße 11-12 pt und 1 1/2-fachem Zeilenabstand. Der Rand sollte links ca. 2,5 bis 3 cm breit und rechts ca. 2 cm breit sein.

Nummeriere deine Seiten.

Die Arbeit soll "leserfreundlich" gestaltet sein. Achte deshalb auf ein sorgfältiges Schriftbild und eine ansprechende äußere Gestaltung.

Achte auf die Rechtschreibung.

Richtig zitieren und Quellen angeben

Deine Jahresarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit. Denke immer daran, dass du dabei angibst, aus welcher Quelle du deine Informationen entnommen hast. Nur so kann für den Leser deutlich werden, welche Teile aus der Literatur entnommen sind und welche Teile ausschließlich deine eigenen Gedanken und Bewertungen beinhalten.  Dies gilt sowohl für wörtliche Zitate als auch selbst formulierte Texte, in denen du Informationen aus Büchern, Zeitungen und Interet einbringst.

Im Deutschunterricht lernst du, wie man richtig zitiert. Wenn du während des Schreibens unsicher bist, kannst du hierzu auch deinen betreuenden Lehrer befragen.

Den letzten Teil deiner Arbeit (nach deinem Schlusswort) bildet das Quellenverzeichnis. Dort solltest du alle Bücher und Dokumente, die du benutzt hast und auf die du mit deinen Zitaten verweist, in alphabetischer Reihenfolge und in folgender Form auflisten:

Name des Verfassers (bzw. Herausgebers), Titel des Buches oder der Publikation, Erscheinungsort und Erscheinungsjahr

Für Internetquellen: genaue URL, Abrufdatum. Die benutzten Internetseiten werden ausgedruckt und als "Anlage" der Jahresarbeit hinzugefügt.

Achtung: Du solltest nicht ausschließlich Informationen von Internetseiten nutzen, sondern auch aus Büchern und Zeitungen. Achte bei Internetseiten auch immer darauf, wer der Autor dieser Seite ist, nicht alle Seiten sind seriös.

Downloads

Wenn du eingeloggt bist, kannst du dir hier die Formulare zur Jahresarbeit downloaden.

Methodenlernen (PSE-Tage)

Beim jährlichen, dreitägigen Methodentraining für alle Jahrgangsstufen dreht sich in Stufe 8 alles um den kompetenten Umgang mit digitalen Medien und Software...

Lernstandserhebungen

Wahl eines WPU-Kurses für Stufe 9 und 10

Interesse und Neigung sind ein wichtiger Bestandteil für die Lernmotivation.

Am Ende von Jahrgangsstufe 8 entscheiden sich unsere Schülerinnen und Schüler für eines von ganz verschiedenen Wahl-Pflicht-Fächern (WPU). Die Profilkurse am Lise-Meitner-Gymnasium haben vorwiegend projektartigen Charakter.

Suchtprävention

Mittelstufenkoordinatorin: Frau Milles