Im Bildungsgang des Gymnasiums treten Schülerinnen und Schüler mit der Versetzung am Ende der Jahrgangsstufe 9 (ab Schuljahr 2023/24 Jahrgangsstufe 10) in die gymnasiale Oberstufe, die Einführungsphase, ein.
Der erfolgreiche Abschluss der gymnasialen Oberstufe befähigt zum Studium an einer Hochschule und öffnet zugleich den Weg in eine berufliche Ausbildung außerhalb der Hochschule.
Grundlegendes
Die gymnasiale Oberstufe umfasst insgesamt drei Jahre und beginnt mit der einjährigen Einführungsphase. Hieran schließt sich die zweijährige Qualifikationsphase an. Die Höchstverweildauer in der gymnasialen Oberstufe beträgt vier Jahre.
In der Einführungsphase werden Schülerinnen und Schüler mit den inhaltlichen und methodischen Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vertraut gemacht. Hier erwerben sie alle inhaltlichen und methodischen Voraussetzungen, um den Anforderungen der Qualifikationsphase zu genügen. Mit der Versetzung am Ende der Einführungsphase in die Qualifikationsphase erwerben die Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang des Gymnasiums den Mittleren Schulabschluss.
In der Qualifikationsphase qualifizieren sich die Schülerinnen und Schüler für die Abiturprüfung. Eine Versetzung gibt es nur von der Einführungsphase in die Qualifikationsphase, nicht zwischen den beiden Schuljahren der Qualifikationsphase.
Kurssystem in der Oberstufe
Die Schülerinnen und Schüler werden in der Oberstufe nicht mehr im Klassenverband, sondern im Kurssystem unterrichtet.
In der Einführungsphase ist der Unterricht ausschließlich in Grundkursen organisiert, in den zwei Jahren der Qualifikationsphase in Grundkursen (grundlegendes Niveau) und in Leistungskursen (erhöhtes Anforderungsniveau). Daneben kann in der Jahrgangsstufe der Einführungsphase ein zweistündiger Vertiefungsunterricht insbesondere in Deutsch, Mathematik, den fortgeführten Fremdsprachen und gegebenenfalls anderen Fächern belegt werden.
In der Qualifikationsphase werden zudem Projektkurse angeboten.
Welche Abschlüsse sind erreichbar?
Weitere Informationen und wichtige Internetlinks finden Sie unter "Hilfreiche Internetlinks, Dokumente, etc."
Jedes Jahr im März findet im PZ die Informationsveranstaltung für unsere Stufe 10) statt. Für alle interessierten Schülerinnen und Schüler anderer Schulformen (z.B. Realschüler*innen), die sich für unsere gymnasiale Oberstufe anmelden möchten, können ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen.
Folgende Themen sollen u.a. an dem Abend besprochen werden:
Als Zeitrahmen sollten 60-70 Minuten für die Veranstaltung eingeplant werden. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht für Die "Seiteneinsteiger" die Möglichkeit dem Oberstufenteam, spezifische Fragen zu stellen.
Anmeldeverfahren am Lise-Meitner-Gymnasium
Alle weitere Daten erhalten Sie auf der Informationsveranstaltung.
Das Fächer- und Kursangebot an unserer Schule ist groß.
Neben den regulären Unterrichtsfächern der Oberstufe bieten wir Vertiefungskurse in Mathematik, Deutsch und Englisch sowie Projektkurse an.
Die in der Tabelle fett gedruckten Fächer werden in der Q-Phase als Leistungskurse angeboten, wobei das Zustandekommen dieser Kurse von dem Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler abhängt!
Fächerangebot in der Oberstufe
Aufgabenfeld I | sprachlich-literarisch-künstlerisch | Deutsch Englisch Französisch Latein Spanisch Kunst Musik, Vokalpraktischer Kurs, Literatur |
Aufgabenfeld II | gesellschaftlich-wissenschaftlich | Geschichte Sozialwissenschaften Geographie Erziehungswissenschaften Philosophie |
Aufgabenfeld III | mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch | Mathematik Biologie Physik Chemie Informatik |
Vertiefungskurse | Mathematik, Deutsch, Englisch... | |
Projektkurse | z.B. "Business-Englisch, "Wirtschaft", etc. | |
Außerhalb der Aufgabenfelder | Religion (evangelische und katholische Sport |
Vertretung in der Oberstufe
In der Oberstufe wird der entfallene Unterricht nur im Einzelfall von einer Vertretungskraft übernommen. Dies wird immer auf dem Vertretungsplan ausgewiesen. Hat eine Lehrkraft Arbeitsmaterial für den Kurs vor dem Schülerbüro auslegen lassen, wird dies ebenfall im Vertretungsplan ausgewiesen. Die Schülerinnen und Schüler sind dann verpflichtet, diese Materialien im Schülerbüro abzuholen und bis zur nächsten Stunde selbstständig zu bearbeiten.
Weitere Informationen und wichtige Internetlinks finden Sie unter "Hilfreiche Internetlinks, Dokumente, etc."
Für eine gute Zusammenarbeit in der Oberstufe am Lise wird die Kenntnis und Einhaltung unserer Regeln und Vereinbarungen von allen Beteiligten (Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie der Eltern) vorausgesetzt. Bitte lesen Sie insbesondere die folgenden und ausführlichen Regeln sorgfältig durch!
Fehlen wegen Krankheit
Fehlstundenbogen (im internen Bereich unter Fomulare für die Oberstufe)
Unentschuldigte Fehlzeiten
Nachschreiben von Klausuren
Weitere Informationen und wichtige Internetlinks finden Sie unter "Hilfreiche Internetlinks, Dokumente, etc."
Jede/r Schüler/in der Oberstufe muss in der Q1 eine Facharbeit anfertigen oder einen Projektkurs mit einer schriftlichen Dokumentation belegen.
In der Qualifikationsphase kann eine Klausur durch eine Facharbeit ersetzt werden. Facharbeiten dienen dazu, die Schülerinnen und Schüler mit den Prinzipien und Formen selbstständigen, wissenschaftspropädeutischen Lernens vertraut zu machen. Die Facharbeit ist eine umfangreichere schriftliche Hausarbeit und selbstständig zu verfassen. Umfang und Schwierigkeitsgrad der Facharbeit sind so zu gestalten, dass sie ihrer Wertigkeit im Rahmen des Beurteilungsbereichs „Schriftliche Arbeiten/Klausuren“ gerecht wird.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im internen Bereich der Schulhomepage unter den Oberstufen-Formularen und unter "Hilfreiche Internetlinks, Dokumente, etc."
Alternativ zur Anfertigung einer Facharbeit kann ein Projektkurs belegt werden.
Auch Projektkurse sind auf Förderung der individuellen Kompetenzen angelegt. Der Schwerpunkt liegt in den Projektkursen auf Förderung der wissenschaftspropädeutischen Kompetenzen, sie sollen daher selbstständiges, strukturiertes und kooperatives Arbeiten sowie Darstellungskompetenz fördern.
Der Unterricht ist projektorientiert angelegt und bezieht ggf. auch außerschulische Lernorte mit ein. Als Zugangsvoraussetzung wird ein Referenzfach festgelegt, das in der Qualifikationsphase als Grund- oder Leistungskurs belegt sein muss.
Projektkurse werden im Umfang von zwei Grundkursen auf die Belegung angerechnet. Erst am Ende des zweiten Halbjahres wird die Gesamtleistung beurteilt, die doppelt in die Berechnung der Gesamtqualifikation des Abiturs einfließt.
Projektkurse am Lise
Wir bieten folgende Projektkurse an (Das Zustandekommen eines Projektkurses hängt vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler ab):
Weitere Informationen und wichtige Internetlinks finden Sie unter "Hilfreiche Internetlinks, Dokumente, etc."
LuPO ist ein vom MSB initiiertes Programm zur Unterstützung der Beratungslehrer. Die Schülerversion ist als zusätzliches Angebot und kann dazu genutzt werden, um die eigene Laufbahn "durchzuspielen"
LuPO ist nur unter einem Windows-Betriebssystem lauffähig. Nutzer anderer Betriebssysteme (z.B. MacOS, Linux) können LuPO auf ihren Rechnern möglicherweise mit Hilfe von Windows-Emulatoren nutzen.
Anleitung für LuPO
Viel Erfolg!
Weitere Informationen und wichtige Internetlinks finden Sie unter "Hilfreiche Internetlinks, Dokumente, etc."
Informationen, Kontaktadressen und hilfreiche Informationen zur Studien- und Berufsberatung finden Sie hier.
Informationen zu den Studienfahrten finden Sie hier.
Mit der Fachhochschulreife erwerben Schülerinnen und Schüler die Berechtigung zum Studium an einer Fachhochschule. Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen Teil und einem berufspraktischen Teil.
Schülerinnen und Schülern, die die gymnasiale Oberstufe verlassen, kann der schulische Teil der Fachhochschulreife zuerkannt werden, wenn folgende Bedingungen am Ende des ersten Jahres der Qualifikationsphase erfüllt sind:
Weitere Informationen und wichtige Internetlinks finden Sie unter "Hilfreiche Internetlinks, Dokumente, etc."
Die Beratung zur individuellen Fächerwahl und zur Gestaltung der Schullaufbahn einer Schülerin oder eines Schülers findet in der Schule durch die Beratungslehrerin oder den Beratungslehrer statt.
Es gilt:
In welchen Fächern wird schriftlich, in welchen mündlich geprüft?
Die beiden Leistungskursfächer und das dritte Abiturfach wird schriftlich geprüft, das vierte Abiturfach wird nur mündlich geprüft. Die ersten drei Abiturfächer werden zusätzlich zur zentralen schriftlichen Abiturprüfung auch mündlich geprüft, wenn
Weitere Informationen und wichtige Internetlinks finden Sie unter "Hilfreiche Internetlinks, Dokumente, etc."
Externe Informationsquellen
Die gymnasiale Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen
Ausbildungs- und Prüfungsordnung gymnasiale Oberstufe – APO-GOSt
Merkblätter
Kernlehrpläne für die Oberstufe
Fachliche Vorgaben der verschiedenen Fächer im Zentralabitur
Abirechner für Nordrhein-Westfalen
Häufig gestellte Fragen zur gymnasialen Oberstufe
Interne Informationsquellen
Besondere Lernleistung in der Q2
Regeln für Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler
Um- und Abwahlzettel von Fächern
Taschenrechner im Mathematikunterricht
Präsentation Q1 zur Facharbeit 17.11.2020
Facharbeit Rückmeldebogen 2020
Facharbeit Beratungsbogen 2020
Facharbeitsreader LMG
Präsentation für Externe zur gymnasialen Oberstufen 2020
Präsentation für EF zur Qualifikationsphase 2020
Präsentation für die Stufe 9 zur gymnasialen Oberstufen 2020
Der Oberstufen-Klausurplan ist über die App DSBmobile oder die Webseite www.dsbmobile.de einsehbar. Die Zugangsdaten finden Sie im internen Bereich.
Oberstufenkoordinator: Herr Fels
Die aktuellen Stufen-Beratungslehrerteams können Sie hier einsehen: https://www.lise-meitner-schule.de/ansprechpartnerinnen/verwaltung-organisation
Studien- und Berufsorientierung in der Oberstufe: Herr Tipke