Am Lise beteiligen sich fast alle Eltern an der zentralen Schulbuchbestellung. Aus den Beiträgen der Eltern und dem Etat von der Stadt Leverkusen schaffen wir alle Schulbücher an. Diese Bücher werden den Schülerinnen und Schülern leihweise zur Verfügung gestellt und am Ende des Schuljahres an die Schule zurückgegeben, so dass sie weiter verliehen werden können. Eltern zahlen ihren Anteil auf das Konto des Fördervereins. Zusätzlich zu den Schulbüchern schaffen wir in der Sekundarstufe I Arbeitshefte für die Kernfächer an; diese werden im Paket mit dem Elterneigenanteil zu einem vergünstigten Preis angeboten. In der bisherigen Praxis mussten Eltern diese Verbrauchsmittel zusätzlich erwerben. Der Paketpreis kann deshalb von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe variieren.
Im Falle einer Rücküberweisung, z.B. bei Schulwechsel, muss die Erstattung bis Ende September angemeldet werden (genauere Informationen siehe unten).
Ansprechpartner*innen : Frau Böhle, Frau Dederichs
zukünftige Stufe: | zu überweisender Betrag: |
---|---|
5 | 80 € |
6 | 70 € |
7 | 80 € |
8 | 80 € |
9 | 55 € |
10 | 42 € |
EF | 35 € |
In jedem Jahr entscheidet die Schulkonferenz darüber, welche Schulbücher aus dem Eigenanteil der Eltern angeschafft werden. Dabei hat die Schule darauf zu achten, dass der Eigenanteil möglichst sinnvoll ausgeschöpft wird.
Jedoch ist es so gut wie unmöglich, den vorgesehenen Betrag einzuhalten: In einigen Klassenstufen wird dieser Betrag unter-, in anderen überschritten. Ebenso unmöglich ist es auch, durchgängig für die Klassen 5 bis 9 die Bücher für ein oder zwei Fächer aus dem Eigenanteil anzuschaffen, was unter dem Gesichtspunkt des Nachschlagens und Wiederholens von Themen eigentlich wünschenswert wäre.
Auch führen die jährlichen Preissteigerungen nahezu zwangsläufig dazu, dass immer wieder andere Bücher in den Eigenanteil aufgenommen werden müssen. Die Folge: Am Ende ihrer/seiner Schullaufbahn besitzt eine Schülerin/ein Schüler ein Paket ganz unterschiedlicher Bücher: zum Beispiel das Englischbuch aus Klasse 6, das Lateinbuch aus der Klasse 7, das Mathematikbuch aus Klasse 8 und das Geschichtsbuch aus der Klasse 9. Dass diese Bücher in den Folgejahren weiter sinnvoll genutzt werden, dürfte nur sehr selten der Fall sein.
Diese höchst unbefriedigende Situation hat das Lise-Meitner-Gymnasium bewogen zu prüfen, wie der elterliche Eigenanteil pädagogisch und wirtschaftlich besser eingesetzt werden kann. Nach intensiven Beratungen in den Mitwirkungsgremien, insbesondere in der Schulpflegschaft, hat die Schulkonferenz unserer Schule am 23. Juni 2004 das oben beschriebene Verfahren beschlossen.
Sollten Sie z. B. aus Gründen eines Schulwechsels Ihre Einzahlung zurückfordern, so beachten Sie bitte, dass diese Rückforderung bis zum 30.09. des Jahres gestellt sein muss. Da die Damen und Herren unseres Fördervereins ihre Aufgaben ehrenamtlich und neben ihrer beruflichen Tätigkeit ausüben, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir einen „Stichtag“ für alle Rücküberweisungen angeben müssen. Später eingehende Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden.
Bitte nutzen Sie hierzu das entsprechende Formular des Fördervereins. Senden Sie dieses an die Schule (gerne auch per Mail) oder geben es im Sekretariat ab.
Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung.