Großangriffe auf die Lachmuskeln!

09. Juli 2018 / Literatur / Theater

Aufführungen des Literaturkurses Q1 und der Theater-AG am 11./12.06.

Auch in diesem Schuljahr stand der Juni wieder ganz im Zeichen von "Bühne Lise". Den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer wurde wieder ein vielfältiges und unterhaltsames Theaterprogramm geboten.

Den Auftakt am 11. und 12. Juni bildete der kabarettistische Literaturkurs der Q1,  „Meitners Reflektoren“, mit seinem satirischen Programm "Generation A" und warf einen schonungslos kritischen Blick auf Politik, Wirtschaft, Schule und Gesellschaft. Die Kabarettgruppe unter der Leitung von Frau Schmitz präsentierte außerdem eine einmalige Neuauflage des ‚Klassikers‘ der Erziehungsbücher: Struwwelpeter upgraded 3.0!

Im Vorprogramm zeigten die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG "English Plays" der Mittelstufe, wie es in einem Tonstudio bei Probe und Live-Mitschnitt eines kurzen und fast echten Radio-Hörspiels zugehen kann. Die Theater AG, geleitet von Frau Milles, präsentiert das kurze Theaterstück "Radio Play" von Peter Watcyn-Jones auf Englisch und in Schwarzweiß.

Als krönenden Abschluss des zweijährigen MDS-Kurses präsentieren die Schülerinnen und Schüler des Kurses der Stufe 9 unter der Leitung von Frau Helmer am 19. und 21.06. ihr selbst geschriebenes Stück "CHOICES - Entscheide wer du bist".

Zum Abschluss des Theatermonats tauchte der Litaraturkurs Q1 unter der Leitung von Frau Wilden und Frau Helmer in den Geschlechterkampf der Römerinnen und Römer um das leidige Thema "Krieg" ein und führte die moderne, komödiantische Adaption des antiken Stückes von Aristophanes, "Lysistrata - Der Krieg muss weg!", auf.

Vielen Dank für abwechslungsreiche, lustige, aber auch anspruchsvolle Theaterabende!