Die IK2 auf den Spuren der deutschen Geschichte

24. August 2018 / Exkursionen

Am 11.7. unternahm die IK2 im Rahmen des „Wandertags“ einen Ausflug nach Bonn und  besuchte gemeinsam mit einem vierköpfigen Klassenlehrerteam und zwei IK-Patinnen das „Haus der Geschichte“. Dort erwartete uns eine sprachsensible Rallye, welche die Schülerinnen und Schüler, die zu diesem Zeitpunkt aus 9 verschiedenen Nationen stammten und sehr unterschiedlich gute Deutschkenntnisse besaßen, in Kleingruppen selbstständig bearbeiteten.

Dank der großartigen Ausstellung, die sehr anschaulich gestaltet ist, waren die Gruppen in der Lage, die meisten Aufgaben allein zu lösen. Zu ihrer Unterstützung waren unsere beiden IK-Patinnen Ferial und Nila jederzeit für sie ansprechbar.

Es waren auch einige Aufgaben dabei, die nicht auf Sachwissen abzielten, sondern den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gaben, sich z.B. in die Situation der DDR-Bürger einzufühlen, welche zum Erstaunen vieler Schülerinnen und Schüler nicht die Freiheitsrechte besaßen, die wir heute in Deutschland alle für selbstverständlich halten.
Am Ende durfte jede Gruppe das Exponat, welches sie am meisten beeindruckt hat, den Klassenkameraden präsentieren. Hierbei kam Erstaunliches zutage: für die einen waren es die schönen Kleider der Wirtschaftswunderzeit, für andere die Juke-Box und für eine weitere Gruppe das Dienstauto Konrad Adenauers. Dass die sonst sehr altmodisch anmutende Juke-Box mit einem I-Pad bedient werden musste, haben wir erst nach längerem Ausprobieren rausgefunden und warum Adenauers Mercedes höher ist als andere Autos, hat ebenfalls einen sehr kuriosen Grund...
Wir hatten eine Menge Spaß und erholten uns später am Rhein bei einem grandiosen Picknick, welches von den Schülerinnen und Schülern mitgebracht wurde.

Für viele aus der IK2 war diese Exkursion auch der Abschluss ihrer Zeit in der IK oder auch am LISE – wir wünschen ihnen alles Gute in der Regelklasse!

Für das Klassenlehrerteam (HN,HEI,SLE), Claudia Schulte