Juniorwahl zur Europawahl 2019

27. Mai 2019 / Wirtschaft, Politik und Beruf

Die meisten unserer Schülerinnen und Schüler durften noch nicht an der Wahl zum Europaparlament am 26.05.2019 teilnehmen, doch wie eine Wahl ablauft und wie man sie vorbereitet, konnten sie bei der Juniorwahl erfahren. Die Klassen 9d und 8d bereiteten den Wahltag   am 24.05.201 vor und sorgten als Wahlhelfer und Wahlvorstand für einen reibungslosen Ablauf und eine vorschriftsmäßige Auszählung der Stimmen. Gemeinsam mit weiteren 2752 Schulen in Deutschland und deutschprachigen Schulen im europäischen Ausland konnten wir so überprüfen, wie die zukünftigen Wählerinnen und Wähler heute wählen würden. Nicht überraschend unterscheiden sich die Ergebnisse für einige Parteien doch deutlich von den Ergebnissen der "Erwachsenenwahl".

Hier geht es zu den Ergebnissen der Juniorwahl am Lise.

Das bundesweite Ergebnis der Juniorwahl finden Sie hier.