1. Lise-Klima-Gipfel

18. November 2019 / Mitwirken

Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen und die Schulleitung trafen sich zum 1. Lise-Klima-Gipfel, um Ideen auszutauschen und die Umsetzung konkreter Vorhaben auf den Weg zu bringen.

Dabei wurde schnell klar, dass es an der Zeit ist, unser persönliches Umweltverhalten weiter zu reflektieren und zu verbessern. Das konkrete Handeln verändert unsere Sensibilität und unser Bewusstsein im Hinblick auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die ganze Schulgemeinde kann durch gemeinsame Schritte Zeichen setzen und messbare Auswirkungen erreichen.

Wir wünschen uns noch viele Mitstreiter*innen für unsere vielfältigen Themen: Meldet euch einfach bei Frau Jäger.

Die Teilnehmer*innen des Klima-Gipfels haben sich darüber verständigt, erstmal folgende Themen jeweils im Rahmen einer AG zu bearbeiten:

Fahrtenkonzept: Wo gehen unsere Klassen- und Stufenfahrten hin? Was ist der Inhalt? Rechtfertigt das eine Flugreise oder gibt es Alternativen?

Mensaangebot: Welche Auswirkungen auf das Klima hat unser Essverhalten? Welche Änderungen wollen wir anstreben? Wie können wir das den Schüler*innen deutlich machen?

Unterstützung Energiesprecher: Wie können wir das richtige Lüften und Heizen der Räume besser durchführen? Welche Möglichkeiten der besseren Müllvermeidung bzw. Mülltrennung sind praktikabel? Wie können wir das Amt der Energiesprecher attraktiver machen?

Außerdem sollen weitere Punkte von einzelnen Teilnehmer*innen umgesetzt werden: Anregung zu umweltbewusstem Verhalten über die Patinnen und Paten der 5. Klassen, Wasserspender, um Trinkflaschen aufzufüllen,    Müllvermeidung im Lehrerzimmer, Anfragen an die Stadt bezüglich der Nachhaltigkeit des geplanten Neubaus, Lieferungen an die Schule hinsichtlich des Papierverbrauchs untersuchen, Verkauf von Schulbedarf aus umweltgerechterer Produktion

Es kann funktionieren, wenn viele mitmachen.

Es muss etwas getan werden, damit unsere Erde bewohnbar bleibt.

Die kleinen, konkreten Schritte haben Auswirkungen auf unser gesamtes Verhalten. (Für die Steuergruppe: JR)