Lise-Verleihung 2019

18. November 2019 / Feste, Feiern & Events

Engagement und Motivation der Lise-Schüler*innen: Zum 7. Mal wurde am 14. November 2019 die Lise-Verleihung gefeiert. Auf der diesjährigen Würdigungsfeier wurden insgesamt 47 Schüler*innen auf die Bühne gebeten, wo sie für ihr Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen mit der Lise-Auszeichnung geehrt und vom Schülerpublikum begeistert gefeiert wurden.

Für ihren besonderen Einsatz in den Bereichen Soziales, Kulturelles und Intellektuelles wurde auch in diesem Jahr wieder die „Lise“ verliehen. So wurden in der Kategorie „Kulturelles“ wieder diejenigen geehrt, die sich bei schulischen Veranstaltungen durch künstlerische Beiträge verdient gemacht haben, und in der Kategorie „Soziales“ zum Beispiel diejenigen, die den IK-Schüler*innen oder den Fünftklässlern als Paten und Streitschlichter zur Seite standen. Aber auch der Schulsanitätsdienst und die Medienscouts erhielten für ihr ganzjähriges Engagement eine „Lise“. Weitere „Lise-Oscars“ erhielten Schüler*innen für ihren engagierten Einsatz bei der Projektwoche oder in der Arbeitsgruppe „Schule ohne Rassismus“. Dieser Gruppe ist es zu verdanken, dass die Schule seit letztem Schuljahr den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen darf. In der Kategorie „Intellektuelles und Fachliches“ wurden schließlich besonders hervorragende schulische Leistungen geehrt. So gibt es Schüler*innen, die sehr gute Leistungen in  allen Fächern zeigten. Schul-, Regional- oder gar Landesbeste sind einige Schüler*innen, die bei Wettbewerben hervorragende Leistungen zeigten. Zwölf Schüler*innen wurden in zwei Kategorien, vier sogar in drei Bereichen geehrt. Dies waren neben Mira Trautwein und Leonie Eckardt vor allem das Schülersprecher-Team Albburona Jetishi und Timon Brombach, die die Veranstaltung auch souverän moderiert haben. Insgesamt wurden somit 63 Ehrungen vorgenommen. Die „Lise-Oscars“ wurden in diesem Jahr als Medaillen gestaltet, die von den Kunst-Kursen aus Ton gefertigt und von den Internationalen Klassen goldfarben angemalt wurden. Erstmals erhielten die Preisträger*innen eine eigens hierfür gestaltete Lise-Urkunde, die sie nun auch ihrem Bewerbungs-Portfolio beifügen können.

Auch das Rahmenprogramm beeindruckte das Publikum beispielsweise mit dem Auftritt der neuen  Schulband, Gesangsdarbietungen von Lukas Raschke oder dem von Tim Ludwig am Klavier gespielten und am Bass von Simon Littek begleiteten „Root Beer Rag“. Für Unterhaltung sorgte eine „Pink Panther-Nummer der Zwillinge Runa und Gilda Hitschfeld und die „unerwartete“ Zwischeneinlage zweier Seniorinnen, gespielt von Katja Kamneva und Leonie Böger, die die Theaternummer ihres Literaturkurses für diese Veranstaltung noch einmal umgeschrieben haben. Auch die Rock’n-Roll-Show des Q2-Sportkurses sorgte für eine tolle Stimmung. Beeindruckend war schließlich die Darbietung des neuen „Lise-Songs“, der das Leitbild der Schule „Mut – Mit Ideen – Miteinander – Lise“ noch einmal  besonders zum Ausdruck gebracht hat.

Schulleiter Stefan Thielen, der seit dem 28. Oktober die Leitung am Lise-Meitner-Gymnasium übernommen hat, zeigte sich tief beeindruckt von der Veranstaltung und dankte allen Beteiligten. „Diese Veranstaltung bestätigt mir noch einmal, dass ich hier an eine tolle Schule gekommen bin.“ Am Ende konnte das Würdigungsteam um Dirk Roth, der die Veranstaltung vor sieben Jahren zusammen mit Eltern und Schüler*innen in der Steuergruppe initiiert hat, auf eine gelungene Veranstaltung blicken, die mit einem durch die Q2 ausgerichteten Buffet einen gelungenen Ausklang fand. Die Veranstaltung wird seit Jahren vom Förderverein unterstützt, sodass beispielsweise der Support durch die Lise-Tech-Schülerfirma oder auch das umfangreiche Buffet als Ausdruck der Anerkennung zum Erfolg dieser Veranstaltung beitragen. (DR)