Kinobesuch am Welt-AIDS-Tag

09. Dezember 2019 / MINT

Die komplette 8. Jahrgangsstufe des Lise-Meitner-Gymnasiums war am 2. Dezember - ein Tag nach dem Welt-AIDS-Tag - im Kinopolis in Leverkusen. Rund 130 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Präventionsveranstaltung teil, welche von der Stadt Leverkusen (Fachbereich Kinder und Jugend) organisiert wurde.

Nach einer berührenden Dokumentation über ein Mädchen, das seit seiner Geburt mit dem HI-Virus infiziert ist, folgte eine bereichernde Fragen- und Diskussionsrunde im Kinosaal, die von verschiedenen Experten geführt wurde. Dieses Jahr war der zweite Teil „Ich lebe positiv - Corinne und ihr Schicksal HIV“ zu sehen. Diese junge Frau wird bereits seit über 15 Jahren immer wieder von einem Film-Team von 37° begleitet.

Die begeisterten Jugendlichen nutzten anschließend die Möglichkeit, an verschiedenen Informationsständen im Vorraum mit Ärzten, Mitarbeitern der AIDS-Hilfe und des Gesundheitsamtes weiter zu diskutieren.
Rundum berichteten alle TeilnehmerInnen von einer gelungenen Veranstaltung, die das sehr wichtige Thema Aids wieder ins Gespräch gebracht hat. Mit Sicherheit konnten einige Jugendliche nachhaltige Eindrücke aus dieser Veranstaltung mitnehmen. (MÜ)