Elternabend: Begleitung in die digitale Welt

22. Januar 2020 / Medienerziehung

„Beim Einstieg in die digitale Welt brauchen Kinder und Jugendliche die Begleitung der Erziehungsbeauftragten. Die Weitergabe ihres Wissens und ihrer Erfahrungen sind Grundlage und Vorbild, sowie es in der „realen Welt“ selbstverständlich ist.“ (Beerhenke)

Herr Beerhenke, Kriminalhauptkommissar der Polizei Köln, und Herr Dr. Martin, Junior- Professor der Universität zu Köln, haben den Elternabend „Begleitung in die digitale Welt – Erziehungsbeauftragte am Puls der Zeit“ am 8.1.2020 sehr interessant und lehrreich moderiert.

Die wissenschaftliche Zugangsweise auf der einen Seite und die sehr praxisnahe Schilderung auf der anderen Seite haben den Abend abwechslungsreich gestaltet. „Digitale Medien gehören nicht ins Kinderzimmer“ oder „Wir müssen mit den Kinder über das (digital) Erlebte sprechen“ sind nur zwei von vielen hilfreichen Rückmeldungen aus der Wissenschaft. Wie gefährlich Apps wie „Chatroulette“, aber auch vermeintlich harmlose Videospiele sein können, wenn sie eine Chatfunktion besitzen, wurden uns aus dem Alltag eines Kriminalhauptkommissars geschildert. Beide Referenten haben Hilfestellungen gegeben, wie wir unsere Kinder durch den digitalen Alltag begleiten können.

Wir bedanken uns nochmal herzlich bei den Referenten für den gelungenen Abend. (BY)