Ohne Abitur studieren? - Ja geht das denn?

22. Februar 2020 / Wirtschaft, Politik und Beruf, Exkursionen

Eigentlich nicht, erst recht nicht, wenn man erst in die 5. Klasse geht. Aber, einmal im Jahr findet an der Universität zu Köln die jährliche Kinderuni statt.

Die 5a unter Begleitung von Frau Lütke und Frau Zerr war an der Universität und hatte die Möglichkeit, zwei Vorlesungen zu besuchen. Einmal wurde erklärt, was eine „Gesellschaft“ ist und wie sie sich mit der Zeit verändert. Werbefilme aus fünf Jahrzehnten machten die Veränderungen deutlich - das war die Soziologievorlesung.

Dann ging es in die Physik und wir lernten, was Elektrizität wirklich ist. Tolle Experimente mit Blitzen und Starkstrom (1 Mio. Volt) haben uns fasziniert.

Pünktlich zur Lernzeit am Nachmittag waren wir wieder zurück, obwohl die Bahn wie immer verspätet war. (ZER)