Ideen für die Ferien zu Hause

03. April 2020 / Unsere Schule

Ferien ohne Wegfahren, ohne Freunde besuchen, ohne Bolzplatz.
Was tun? Alle Astronauten und U-Boot-Besatzungen raten: Einen Plan für die Tage machen. Und der sollte nicht ausschließlich aus Zocken, TicToc und Gammeln bestehen.

Die Eltern haben es auch nicht leicht. Da können sich auch die Kinder überlegen, etwas Sinnvolles zu tun. Vielleicht jeden Tag um 11 Uhr (oder um 14:30 Uhr oder wann auch immer). Was könntest du ausprobieren, was könntest du lernen, für was könntest du dich interessieren? Vielleicht ein Thema in der ersten Woche, ein anderes in der zweiten Woche, und zwischendurch Sport, Entspannung, Fingerspiele? Hier sind ein paar Vorschläge, aber die Liste ist noch lange nicht vollständig:

Ferienideen: Eine kleine Sammlung

Da wir ja sowieso verbindliche Leselisten für die Stufen 5 bis 9 eingeführt haben, wollen wir euch mit einem kleinen Lese-Wettbewerb ermutigen, euch kreativ mit euren Lieblingsbüchern auseinanderzusetzen. Die besten Wettbewerbsbeiträge werden selbstverständlich prämiert, wenn wir uns hoffentlich bald nach den Osterferien wiedersehen.

"Ohne Buch ist alles doof!" - Unsere Bestenlisten und der Lesewettbewerb

Wir vom Lise wünschen allen Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen trotz der schwierigen Umstände schöne Ferien! Bleibt / Bleiben Sie gesund!