Das Naturgut-Ophoven braucht Unterstützung

21. Mai 2020 / Exkursionen

Fast jede/jeder von uns war schon mal im Rahmen einer Exkursion unserer Schule oder auch privat auf dem Naturgut Ophoven, hat dort Geburtstag gefeiert, das Burgfest oder den Trödel besucht.

Am Ende des vergangenen Schuljahres haben wir während der Projekttage ganz unterschiedliche Angebote dort wahrgenommen, vom Apothekengarten bis zu den (Klima-)Sterneköchen. Nicht zuletzt die jährliche „Streuobstwiesenapfelmusaktion" der IK2 findet auf dem Gelände des Naturguts statt und so mancher durfte die leckeren Produkte schon probieren...

Das Naturgut ist also schon lange ein wichtiger Kooperationspartner des Lise in Sachen "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)". Nun braucht das Naturgut aber unsere Hilfe, damit dieser außergewöhnliche Erlebnis- und Bildungsort nicht in seiner Existenz bedroht wird.

Schaut/Schauen Sie doch einfach mal auf deren Homepage und in deren Online-Shop, da gibt es tolle Dinge zu entdecken:
Zum Anlegen einer Nützlingswiese in eurem/Ihrem Garten ist jetzt zum Beispiel der perfekte Zeitpunkt. Saatgut und Nisthilfen für Insekten könnt ihr über das Naturgut beziehen. Oder werdet als Familie Mitglied im Förderverein!

Ich freue mich schon riesig auf die nächste Exkursion dorthin, wenn die Einschränkungen aufgehoben sind! Vielleicht seid ihr ja auch dabei! (SLE)