Lesung und Büchergeschenke für über 130 Lise-Schüler*innen

15. September 2020 / Bibliothek

Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“, die normalerweise immer zum Welttag des Buches im April in unserem PZ mit allen 5. Klassen stattfand, haben wir in diesem Jahr, in dem ja alles etwas anders ist, mal auf andere Weise durchgeführt: Alle inzwischen 6. Klassen und die IK`s konnten der Lesung von unserem Buchhändler Herrn Gottschalk am 11.09. lauschen, sei es vor Ort in der Bibliothek oder zugeschaltet aus den Klassenräumen.

Die 6d hatte es sich durch ein überzeugendes Bewerbungsschreiben verdient, in der Bibliothek um den großen Büchertisch auf den bunten Sitzsäcken Platz zu nehmen. Dann wurden sie eingeführt in das „Abenteuer in der Megaworld“. Zunächst schien alles noch ziemlich normal im Freizeitpark, so dass sicher jeder gerne mit Magnus, Mithat, Vicky und Flora tauschen wollten, die als Gewinn eines Preisausschreibens alle Attraktionen als erste ausprobieren durften. Doch dass das nicht so bleiben wird, davon können sich alle selbst überzeugen, wenn sie die Geschichte weiterlesen. Denn wie jedes Jahr verschenkte Herr Gottschalk jedem ein Exemplar des von der Stiftung Lesen herausgegebenen Buches. Wir danken Herrn Gottschalk für seine Mühe nicht nur vorgelesen, sondern auch die Bücher persönlich in jede Klasse ausgeliefert zu haben.

Außerdem gilt der Dank allen, die die Veranstaltung technisch unterstützt haben, den Schüler*innen der Lisetech und aus dem Technikteam Herrn Sonnabend sowie allen Lehrer*innen, die bereit waren, diese Aktion in ihrer Stunde im Klassenzimmer zu übertragen.

Vielleicht haben wir dieses Jahr eine neue Tradition für „Ich schenk dir eine Geschichte“ begründet. Denn in unserer Bibliothek sind Lesungen doch am schönsten! (HEI)