„Lise-Adventskalender“ in Corona-Zeiten

21. Oktober 2020 / Kultur

Unser Lise-Adventskalender der guten Taten findet in diesem Jahr in veränderter Form statt.

Er soll diesmal, weil ihr ja nicht die Pausenhalle betreten könnt, an den Fenstern der Galerie Lise präsentiert werden. Es sollen bis zu 24 transparente Bilder entstehen, die von innen beleuchtet werden.

Außerdem wird es Aktionen auf den Schulhöfen geben, die wieder in Form guter Taten allen Schüler*innen und Lehrer*innen zu Gute kommen sollen. Die Aktionen müssen diesmal aber so angelegt sein, dass sie keine offenen Lebensmittel beinhalten und keine „Massenaufläufe“ provozieren. Daher planen wir zunächst mit jeweils zwei Aktionen pro Woche. Falls es mehr werden, umso besser.

Folgende Möglichkeiten der Beteiligung habt ihr:

1. Ihr könnt alleine, zu zweit oder in der Gruppe ein transparentes Bild gestalten. Anregungen findet ihr dazu in den Bildbeispielen. Jeden Tag wird, so wir denn genug haben, ein anderes Bild beleuchtet. Bei Interesse, wendet euch an eure Kunstlehrerin. Sie stellt die Möglichkeiten des Arbeitens mit Transparentpapieren oder anderen Materialien vor, gibt euch das gewünschte Material und nimmt das Bild wieder in Empfang.

2. Ihr könnt alleine, zu zweit oder in der Gruppe eine Aktion im Rahmen einer guten Tat planen. Das kann z.B. der Vortrag eines Gedichtes, eines musikalischen Beitrags, einer Aktion zum Postkartenschreiben für die Großeltern, etc. sein.

Ihr habt bestimmt auch selbst noch viele gute Ideen und wir würden uns freuen, wenn ihr euch an der Aktion beteiligt.

Ihr wollt mitmachen? Dann müsst ihr folgendes tun:

Meldet euch bei Frau van Betteraey oder Frau Limberg für ein Türchen an. Tragt euch als Gruppe in die Liste an der Glastür vor dem Sekretariatsbereich ein. Vergesst nicht, eine Kontaktmöglichkeit und euren Namen anzugeben. Sucht euch eine/n aufsichtsführende/ betreuende Lehrer/Lehrerin.

Die Türchen werden immer in der ersten Pause geöffnet. Holt vorher eine Glocke vom Platz von Frau van Betteraey oder Frau Limberg im Lehrerzimmer ab, mit der ihr vor der Aktion auf dem jeweiligen Schulhof ein paarmal läutet.

Wir bekommen einen Zuschuss vom Förderverein über 100 Euro. Ihr bekommt also Kosten, die euch entstehen, mit der Vorlage des Kassenzettels bei Frau van Betteraey oder Frau Limberg erstattet.

Viel Spaß. (BY, LIM)