„Yalla, Zukunft“ – Ein Schreibprojekt der Caritas
„Yalla, Zukunft“ – Ein Schreibprojekt der Caritas
Beim Projekt „Yalla, Zukunft“! (siehe Flyer) kann jeder mitmachen. Es geht um eure Zukunft. Du kannst alleine kreativ werden oder in einem Klassenprojekt, wie die IK2 am Ende des letzten Schuljahres. Folgender Bericht entstand im Anschluss an ihren zweitägigen Workshop: „Yalla“ - Die IK2 in der Zukunft
Wir sind die IK2 und wir haben bei einem tollen Projekt mitgemacht. Es heißt „Yalla Zukunft“. Dafür haben wir in unserer Internationalen Klasse Besuch bekommen von drei netten Leuten: Malin, August und Myria. Das Projekt begann am Montag, dem 28.6.: Zuerst haben wir einige Spiele und Übungen zum Aufwärmen gemacht, z. B. mussten wir einfach unsere Gedanken aufschreiben ohne Pause. August ist ein Poetry-Slamer und kann „beatboxen“. Er hat uns einiges von seinem Talent gezeigt und mit uns Übungen mit bestimmten Buchstaben gemacht. Vor allen Dingen hat er uns motiviert, Texte zu schreiben.
Am zweiten Tag des Workshops haben wir über das eigentliche Thema, die Zukunft geschrieben und uns dann gegenseitig unsere Geschichten vorgelesen. Fliegende Autos, Zeitmaschinen, Apokalypse, Roboter, Träume, Feen, Dinosaurier und viele andere Abenteuer – das waren Themen aus unseren Geschichten.
Diese verschiedenen Geschichten werden tatsächlich spätestens in einem Jahr in einem Buch veröffentlicht. Wir freuen uns schon, wenn das Buch fertig ist und wir es in unseren Händen halten. Viele aus unserer IK2 gehen zwar nach diesem Schuljahr auf eine andere Schule, bekommen aber trotzdem auf jeden Fall das Buch über die Zukunftsideen ihrer alten Klasse geschenkt. Wir empfehlen euch, auch mal in diesem Buch, bei dem noch ganz viele andere Jugendliche mitgemacht haben, zu lesen. Es wird auf jeden Fall auch ein Exemplar in der Lise-Bibliothek geben!
Denisa, Berke, Gizem, Jessica, Olivia, Azaz, Najwa, Damir, Amina und Siamend aus der IK2