Younet – Schulheaterstück gegen Cybermobbing

24. Januar 2022 / Kultur, Literatur / Theater, Medienerziehung

Am Freitag, 24.01.2022, wurde für unsere Stufe 6 das Stück „Younet“ von den Sotano-Theaterproduktionen aufgeführt.

Das Schauspiel dient zur Sensibilisierung und Prävention gegen Cybermobbing für Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren. Es richtet sich sowohl an Täter, denen oftmals das Ausmaß ihrer Beleidigungen nicht klar ist, als auch an Opfer, deren Handlungsfähigkeit gestärkt werden soll.

Lea, die Hauptdarstellerin, mag Mode und eröffnet einen eigenen YouTube-Kanal um anderen zu zeigen, was sie gerne trägt. So harmlos, wie die Geschichte der Schülerin beginnt, so deutlich zeigt sich im weiteren Verlauf des Theaterstücks, wie WhatsApp, YouTube und Co. zu Mobbing führen können – aber auch, wie Lea die Situation
löst und sich Hilfe holt.

„Das Theaterstück arbeitet mit positiven Perspektiven. Wir sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, die Kinder / Jugendlichen nicht zu überfordern und nicht aufzuzeigen, was einem im Netz alles an Worst-Case-Szenarien widerfahren kann. Vielmehr ist es wichtig, Jugendlichen beizubringen, auf sein Gefühl zu hören und sich so vor unangenehmen Situationen zu schützen.“, erklärt Carsten Keller, der Begründer der Sotano-Theaterproduktionen.

Zentrale Fragen im Nachgespräch waren: Was ist Verrat – und was einfach nur Hilfe holen? An wen kann ich mich wenden, wenn ich in einer scheinbar ausweglosen Situation bin? Und was kann ich tun, damit mir gar nicht erst irgendetwas Schlimmes im Netz passiert?

Neben Eltern, Familie und Freunden wurden zahlreiche weitere Angebote gemeinsam mit den Jugendlichen aufgelistet, die auch auf unserer Homepage unter unserer  Psychosozialen Beratung zu finden sind.