Willkommensfest „EINLEBEN – einfach eben“

15. September 2022 / Feste, Feiern & Events, Mitwirken, Elternmitwirkung, Lise, Unsere Schule

Endlich konnten wir am 10.09.2022 wieder zahlreiche Eltern der Fünftklässler mit ihren Kindern bei unserem Willkommensfest „EINLEBEN – einfach eben“ begrüßen. Wir freuen uns über ein wenig Normalität im Schulalltag. Nachdem in den letzten beiden Jahren gar nichts ging, waren wir froh, den Lise-Chor unter der Leitung von Frau Helmer als Eröffnungsakt gewinnen zu können. Für die Technik stand uns die LISE-Tech zur Seite. Nach dem tollen Auftritt wurden die neuen Eltern und Kinder vom Schulleiter Herrn Thielen und Vertreter*innen des Vorstands der Schulpflegschaft, des Fördervereins und des Orga-Teams begrüßt.

Danach hatten die Eltern genügend Zeit, sich bei Kaffee, selbst gebackenen Waffeln und Kuchen (gespendet von fleißigen Eltern) besser kennenzulernen, und sich mit den anwesenden Klassenlehrer*innen unter der Leitung des Erprobungsstufenkoordinators Herrn Müller auszutauschen. Jeder Klasse stand ein Elternpate aus Förderverein oder Schulpflegschaft als Ansprechpartner für Fragen, Tipps und Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

Für die neuen 5.-Klässler gab es zahlreiche AGs, wie z.B. Ballspiele, Origami, Kickern, Mandala ausmalen u.v.m., die für einen abwechslungsreichen Vormittag sorgten. Diese AGs wurden von Schüler*innen der Stufen EF und Q1 vorbereitet und durchgeführt.

Die Geschwisterkinder wurden ebenfalls von Schüler*innen der Oberstufen betreut.Ein großes Lob geht an die Q2, die an dem Morgen zahlreich erschienen sind und für die Bewirtung in der Mensa zuständig waren. Der Erlös geht als Spende in ihre ABI-Kasse.

Es war ein gelungenes Fest mit vielen fröhlichen Gesichtern und einem regen Austausch der neuen Eltern, die wir nochmals ganz herzlich in unserer Schulgemeinschaft willkommen heißen. Schule lebt vom „Mitmachen“!

An dieser Stelle ein ganz großer DANK an alle, die dieses Fest möglich gemacht haben.

Ihr Orga-Team