Ich habe eine Stimme

09. Oktober 2023 / Exkursionen, Unterricht

Besuch im Rathaus anlässlich der Aktionswoche zu den Kinderrechten

Am 6.9.23 war die IK2 im Rathaus. Wusstet ihr, dass Leverkusen eigentlich gar kein Rathaus hat, sondern nur Mieter ist? Früher gab es ein eigenes Rathaus, aber das wurde abgerissen. Zwei IK-Patinnen – Zainab und Livia - haben uns begleitet. Wir saßen im Ratssaal wie die Erwachsenen an den Plätzen mit Mikrofon. Sonst sitzen dort die Politiker, die in Leverkusen den Stadtrat bilden.

Wir haben ein Demokratie-Spiel gespielt. Wir mussten Bildern passende Texte und Verben zuordnen, zum Beispiel:  „Der Oberbürgermeister“- „wird kontrolliert- “ „vom Stadtrat“. Simon Frädrich, der uns begrüßt hat, hat uns in zwei Gruppen eingeteilt und uns geholfen und alles erzählt. Wir haben auch über Kinderrechte gesprochen und ein Quiz dazu gemacht. Die IK2 hat alle Fragen richtig beantwortet!

Wenn ihr mehr über Kinderrechte wissen wollt, klickt HIER.

Wir haben auch eine wertvolle Kette gesehen, die dem Bürgermeister gehört. Der Smaragd darauf kommt aus dem Bergischen Land. Dazwischen sieht man das Leverkusener Wappen. Das Wappen zeigt den bergischen Löwen und Burgzinnen und verbindet Opladen mit Leverkusen.

Simon hat uns auch einen riesigen Rathausschlüssel gezeigt. Er passt natürlich nicht wirklich ins Schloss und ist nur ein Symbol. Der Karnevalsprinz bekommt ihn für 5 Tage im Jahr überreicht. Sein Name und das Jahr werden immer auf dem Schlüssel eingraviert. Nächstes Jahr brauchen wir einen neuen.

Wir haben das Goldene Buch der Stadt Leverkusen gesehen. Da stehen alle Rekorde von Leverkusen drin und es unterschreibt auch immer der Bürgermeister. Oder andere wichtige Personen werden darin geehrt.

Frau Goronczewski hat uns am Ende das ganze Rathaus gezeigt. Auf den Fluren sind viele Statuen und Bilder ausgestellt. Aus den Fenstern hat man einen super Ausblick über ganz Leverkusen: man kann bis zu Platons und Sofiias Haus schauen, die Bayer-Werke mit dem Kreuz-Symbol, Parkplätze, den Bahnhof, einen Kirchturm mit Uhr, das Stadion und die Rathausgalerie sehen.

Viele aus der IK2 finden, das Rathaus ist auch ein interessanter Arbeitsplatz für Menschen, die viele Sprachen sprechen. (IK2)