Theater Lise präsentiert
My God is the sun
In diesem Jahr geht die Theaterlise der Frage nach, ob und wie sich der Mensch auf die Begegnung mit der Maschine – der künstlichen Intelligenz – einstellen kann. Kann die Krone der Schöpfung die Überflügelung durch die Maschine aushalten, finden wir einen Weg miteinander oder werden beide Lebensformen nur um die eigene Arterhaltung bemüht sein?
Stahl und Elektronik, Kabel und Logik sind nicht länger denselben Verschleißerscheinungen ausgesetzt, wie das organische Leben und so erwartet uns Unsterblichkeit, Allwissenheit und absolute Kontrolle. Als Könige der Maschinen steigen wir auf, bis wir uns bei dem Streben nach Vollkommenheit selbst ersetzen und zur Überflüssigkeit führen.
Für Caleb erfüllt sich sein Lebenstraum, als er – von Nathan auserwählt – endlich AVA kennenlernt, eine KI. In Interviews testet er sie, um herauszufinden, ob sie menschlich sein kann, ohne ein Mensch zu sein. Aber was passiert, wenn die Schöpfung erkennt, dass sie den Schöpfer überragt?
In einer anderen Welt ist die KI der alltägliche Helfer im Leben der Menschen. Und so bekommt Josie KLARA, eine KI-Freundin, zur Seite gestellt, um Spielkameradin, Lernpartner und Zeitvertreib zu werden. Doch was passiert, wenn der Schöpfer seiner Schöpfung überdrüssig wird?
Theaterlise zeigt Ihnen den Kampf zwischen Mensch und Maschine, zwischen Schöpfung und Schöpfer, zwischen Untertan und Herrscher.
Montag, 11.03.2024 – Donnerstag, 14.03.2024, 19:30 Uhr
im PZ des Lise-Meitner-Gymnasiums
Eintritt: 6€/3€ erm.
(VOS)