Els Pallaresos zu Gast in Leverkusen

27. Mai 2024 / Spanisch, Fahrten- & Austauschprogramm

Bericht über den Spanischaustausch Teil 1

Wir als Schüler/innen der 9. Klasse mit dem Wahlplichtfach Spanisch hatten die Möglichkeit, an einem Spanischaustausch teilzunehmen.

Für den ersten Teil des Austausches kamen in der Zeit vom 8. bis 15. März zehn spanische Schülerinnen aus “Els Pallaresos”, einem kleinen Ort in der Nähe von Tarragona zu Besuch. Sie haben dann eine Woche bei uns, also ihren Austauschpartnern, gelebt. Zusammen mit den deutschen und spanischen Lehrerinnen haben wir Ausflüge nach Leverkusen und Köln gemacht. Es gab ein sehr abwechslungsreiches Programm mit Unternehmungen wie z.B. Bowling, Eislaufen, Rallyes oder einem Kinobesuch. An manchen Tagen waren nur die spanischen Schülerinnen gemeinsam mit den Lehrerinnen unterwegs und haben Düsseldorf oder auch die BayArena besichtigt.

Aber auch unter den Schülern haben wir uns verabredet und sind gemeinsam in die Stadt gefahren oder auch Minigolfen gegangen. Es wurde nie langweilig und über die Woche hat man sich immer besser kennengelernt. Sowohl die spanischen als auch die deutschen Schüler/innen und Lehrerinnen waren alle freundlich und immer gut gelaunt. Auch zuhause war es toll, wenn die Unterhaltung auf Spanisch nicht geklappt hat, konnte man auf Englisch wechseln und sich gut verständigen. Abends habe ich z.B. oft gemeinsam mit meiner Austauschpartnerin gekocht und gerne auch Uno oder sonstiges gespielt. Man musste seine Austauschpartnerin auch nicht die ganze Zeit beschäftigen, da sie nach einem anstrengenden Tag auch gerne in ihr Zimmer gegangen sind und noch mit der Familie und ihren Freunden telefoniert haben.

Am letzten Tag haben wir alle zusammen in der Schule Pizza gegessen und die Spanier anschließend zum Bahnhof gebracht. Es hat in Strömen geregnet und wir haben alle geweint, weil wir uns so liebgewonnen hatten.

Der Abschied fiel uns sehr schwer, aber wir freuen uns auf Teil zwei bei dem wir September nach Spanien fliegen.

Kerala (9c)