Radeln für's Klima

02. Juli 2024 / Mitwirken, Schüler*innen aktiv, Lise, Unsere Schule

Am 13.06. fand am Lise im Rahmen des Stadtradelns wieder der Fahrradaktionstag statt, der von den E-Luxen  - unseren gewählten Energiesprecher:innen - organisiert und durchgeführt wurde.

Die erste Aktion begann schon vor Schulbeginn um halb 8, wo eine Gruppe von Schüler:innen Teile des Lehrer:innenparkplatzes mit Flatterband absperrte und über der Zufahrt ein Banner platzierte: „Klimaschutz- jeder, jeden Tag!“ Damit möchten die E-Luxe darauf aufmerksam machen, dass jede und jeder die Möglichkeit hat, Teil der Lösung zu sein. Zum Beispiel durch klimafreundliche Mobilität.

Nicht alle Ankommenden zeigten sich davon beeindruckt, aber sehr viele Schüler:innen und Lehrer:innen sind mit dem Fahrrad gekommen – und tun das nicht nur an solchen Aktionstagen! Wer mit Fahrrad und noch dazu Helm zur Schule gekommen war, bekam direkt am Fahrradständer ein Los, konnte so bei der Tombola mitmachen und gewinnen. Auch beim Quiz in den Pausen konnte man noch sein Glück versuchen.

51 Preise wie z.B. stylische Trinkflaschen und Brotdosen konnten wir vergeben - übrigens genauso viele, wie zwischen 7.30 und 8.10 Uhr sog. „Elterntaxis“ gezählt wurden. Durch diese und auch viele andere Aktivitäten möchten die E-Luxe ein Zeichen für ein klimafreundliches Leverkusen setzen.

Seid auch ihr im neuen Schuljahr wieder mit dabei!

Eure E-Luxe