Schreib es auf! - Lesung mit Barbara Zoschke

04. Juli 2024 / Kultur, Bibliothek, Lise

Am Mittwoch, den 26.06.2024, besuchte die Autorin und Schreibpädagogin Barbara Zoschke uns, die Klasse 5c, in der Bibliothek des Lise-Meitner-Gymnasiums. Frau Zoschke war früher selber Schülerin am „ Lise“.

Am Anfang stellte sich Frau Zoschke  vor und danach gingen wir Schritt für Schritt in ihrer PowerPoint Präsentation, die zum Schreiben anregen sollte, voran. Sie las uns auch eine Stelle aus ihrem Buch „Sonnengelb und Tintenblau - oder: der Sommer indem ich zu schreiben begann“ vor.

Währenddessen bekamen wir unseren ersten „Kritzelauftrag“. Wir sollten ohne darüber nachzudenken auf einem Blatt Papier kritzeln. Uns fiel dabei auf, dass wir uns sehr viel merken und aufmerksamer zu hören konnten. Dabei entstanden natürlich sehr lustige Zeichnungen. Als Frau Zoschke dann fertig gelesen hatte, bekamen wir unseren zweiten und letzten Schreibauftrag. Unsere Aufgabe war es diesmal für zehn Minuten zu schreiben ohne zu überlegen: „Was schreibe ich denn jetzt als nächstes?“  Danach durften wir Fragen an Frau Zoschke stellen. Es wurde z. B. gefragt: „Wie hieß Ihr erstes Buch?“ Einige Fragen später sagte sie uns dann, dass die Zeit knapp wäre und wir uns an einem Tisch Autogramme abholen konnten. Außerdem konnte jeder aus unserer Klasse sich eine Postkarte nehmen und den Satz „Einmal im Leben möchte ich…“ vervollständigen. Da war die Lesung mit Barbara Zoscke auch schon vorbei. Zusammengefasst hat es sehr viel Spaß gemacht.

Jonas Mintrop, 5c