Lise räumt auf – Clean-Up-Day entlang der Dhünn
Am 17.9.24 hat die Klasse 5d mit der IK2 und der 8a einen Clean-Up-Day gemacht. Wir sind zur Dhünn gegangen und haben Müll eingesammelt. Manche Kinder haben den Flussrand, andere die Böschung oder den Weg saubergemacht. Die Klasse 8a war auf der Stadionseite, wir anderen auf unserer Dhünnseite. Wir haben auch Interviews mit Spaziergängern geführt, die den Müll auch nicht gut finden.
Manchmal haben wir Sachen gefunden, die man noch sehr gut benutzen kann, zum Beispiel ein Mäppchen und ein Geodreieck. Wir haben wirklich viele Flaschen, Plastik, Papier und vor allem Zigarettenkippen gefunden, bestimmt sind das über 100 gewesen. Eine weggeworfene Zigarette ist sehr giftig und verschmutzt viele hundert Liter Wasser. Mehr Infos dazu findet ihr HIER: blog.wwf.de/rauchen-umwelt-zigarettenkippen/
Ein Mädchen aus der IK2 hat auch Stoff gefunden, mit einem ganz süßen Tier darauf, das könnte man sehr gut auf eine Jacke oder einen Pullover nähen. Wir fanden den Clean-Up-Day toll.
Die 8a hat den Müll später im Biounterricht sortiert und die einzelnen Sorten gezählt. Dabei hat die IK1 noch geholfen. Papier, Glas, Plastik und Restmüll wurden nach Möglichkeit getrennt entsorgt.
Sie haben auch zwei Bengalos gefunden, die sind Sondermüll und müssen noch zum Wertstoffhof.
Macht doch auch mal mit eurer Klasse einen Clean-Up!
Das Reporter-Team aus der 5d: Alina, Asha, Levin, Lynn, Marios und Solomiia