ELTERNTAXIS am Lise – NEIN, danke!!
Viele, viele Autos, Polizei, Ordnungsamt, Absperrband, SchülerInnen in gelben Warnwesten, die Flyer verteilen und einige aufgebrachte Eltern – was war da los am Freitag Am Stadtpark vor dem Lise-Meitner-Gymnasium?
Am 20.09.2024 fand zum wiederholten Mal eine Aktion gegen Elterntaxis am Lise statt – initiiert und durchgeführt von Schülerinnen und Schüler, die sich des großen Problems bewusst sind. Ziel der Aktion: die Verkehrssicherheit rund um die Schule zu verbessern, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und den Elterntaxi-FahrerInnen ihre Rolle bei dem Problem zu verdeutlichen.
Im Rahmen der Aktion haben Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Polizei und dem Ordnungsamt die so genannten Elterntaxis angehalten und dazu aufgerufen, ihre Kinder nicht direkt bis vor den Schuleingang zu fahren, was zu regelmäßigem Verkehrschaos und gefährlichen Verkehrssituationen rund ums Lise führt. Viele der Autos nutzen noch nicht einmal die vorhandenen Parkbuchten am Straßenrand, sondern blockieren Rad- und Fußgängerwege, die Parkbuchten der Schulbusse sowie den Lehrerparkplatz und sogar die Verkehrsinsel (was übrigens 55,- Euro Strafe kostet, wie einige Eltern schmerzlich feststellen mussten). Wünschenswert wäre, viel mehr Schülerinnen und Schüler würden zu Fuß, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen und so den Schulweg für alle sicherer machen UND einen Beitrag zu weniger Co2 leisten.
Von einigen wenigen pöbelnden Eltern abgesehen, kam die Aktion bei den meisten Eltern gut an und wir hoffen, dass sie auch nachhaltig zum Nachdenken anregt, denn Elterntaxis wird es nur dann weniger geben, wenn Eltern ihre Kinder darin unterstützen, eine bessere Alternative zu nutzen! Liebe Eltern, machen Sie also mit und übernehmen auch Sie Verantwortung für den Schulweg aller Kinder am Lise!
die EnergiesprecherInnen & das BNE-Modul des Lise