Vorgaben für NRW:
Schulinterne Curricula:
Die Mathematik leistet wie alle Unterrichtsfächer am Gymnasium einen wesentlichen Beitrag zu Studium und Beruf. Sie stellt wichtiges Handwerkszeug für die naturwissenschaftlichen Fächer und für die gesellschaftswissenschaftlichen Berufsfelder bereit. Die Mathematik ist darüber hinaus ein wertvoller Baustein für das Verständnis einer technisierten Umwelt.
Vorgaben für NRW:
Schulinterne Curricula:
Bei der Auswahl von Lehrmitteln und Aufgabenstellungen werden diese Zielsetzungen berücksichtigt. In der Mathematik geht es häufig um Fragestellungen, deren Lösung sich nicht auf den ersten Blick erschließt, so dass dieses Fach einen Beitrag zur Entwicklung der Anstrengungsbereitschaft der SuS leistet. Die fachlichen Methoden der Mathematik fördern in besonderer Weise Genauigkeit, Fähigkeit zur Arbeitsplanung und Strukturierung von Lösungen. Oft arbeiten in der Mathematik unterschiedlich leistungsfähige SuS zusammen und erschließen sich gemeinsam komplexe Aufgabenstellungen. Sie entwickeln dabei soziale Kompetenzen und solidarisches Handeln und tragen bei zum Abbau von Benachteiligungen jeder Art.
Wir arbeiten in allen Schulstufen mit dem Lehrwerk "Lambacher Schweizer" von Klett.
Im Sinne einer Chancengleichheit in Klassenarbeiten und Klausuren werden von allen Schülerinnen und Schülern folgende Modelle verwendet. Um die Anschaffungskosten für die Taschenrechner möglichst gering zu halten, organisieren die Fachlehrer der siebten Klassen und der EF zu Beginn jeden Schuljahres eine Sammelbestellung: